Schlussbericht Creativa Zürich: «Handmade with love» − 4 Tage lang wurde fleissig kreativ gewerkt.

Medienmitteilung, 29. September 2013

Nach vier farbig-fröhlichen und erfolgreichen Tagen schliesst die Creativa am Sonntagabend ihre Tore. Das grösste Kreativatelier der Schweiz wurde von tausenden Hobbybastlern und Heimwerkern besucht und als Inspirationsquelle genutzt. Die Stimmung war sowohl bei den Besuchern als auch bei den 75 Ausstellern sehr positiv. Der Trend «Do it yourself» war richtiggehend spürbar.

Vom 26. bis 29. September 2013 trafen sich die Kreativschaffenden an der Creativa Zürich. 75 Aussteller präsentierten Produkte und Neuheiten rund um die gestalterische Freizeitbeschäftigung. Die Nachfrage ist gross. Die Creativa Zürich wird rege als Inspirationsquelle genutzt. Man holt sich bei den Profis Tipps und Tricks für die eigenen Kreativprojekte, kauft Material ein um die neugewonnenen Ideen zu Hause umzusetzen und mit einer persönlichen Note zu versehen.

Die Sonderschauen «Nähwerkstatt» und «Cupcakes» bewiesen sich als regelrechte Publikumsmagnete. Acht Nähmaschinen waren non-stop in Betrieb – viele Besucher/-innen stellten ein kleines schmuckes Nähaccessoire her. Bei Carmen's Cupcake wurden während den vier Messetagen ganz viele kleine Törtchen verziert. «Es läuft super. Der Ansturm war so gross, dass ich die Anzahl der Workshop-Plätze von 6 auf 16 pro Stunde erhöhte, zweimal das Personal aufstocken musste und meine Bäckerin Nachtschichten einlegte, damit wir tagsüber genügend Cupcakes zur Verfügung hatten», freut sich Carmen Lippuner.

Der erste Koffermärt Zürich – ein Erfolg
Das Creativa Wochenende wurde vom ersten Koffermärt Zürich bereichert. Rund 130 Personen präsentierten ihre selber hergestellten Artikel im schmucken Koffer. Ganz viel Liebe, Herzblut und Arbeit steckt dahinter. «Der Koffermärt passt zur Creativa. Das Konzept bereichert die Messe in ihrer Vielfalt und umgekehrt bietet die Creativa als grösste Messe für kreative Ideen für die Koffermärt-Aussteller/-innen eine gute Präsentationsplattform. Die beiden Veranstaltungen parallel laufen zu lassen ist ein Erfolgsmodell, welches wir auch an unseren anderen Standorten Basel und Lausanne prüfen werden», bestätigt die Messeleiterin Livia Bass.

Nächste Termine:

  • 31. Oktober – 3. November 2013: Creativa Lausanne
  • 14. – 17. Februar 2014: Creativa Basel
  • 2. – 5. Oktober 2014: Creativa Zürich

Kontakt

Head Communications
Annigna Caprez

+41 58 206 51 45

+41 58 206 50 55

annigna.caprez@messe.ch

Adresse

MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Creativa
Wallisellenstrasse 49
CH-8050 Zürich

www.mch-group.com

Downloads